Manuelle Therapie

Eine unverzichtbare Qualifikation für einen Physiotherapeuten ist die Ausbildung zum Manual-Therapeuten.

Genaue anatomische und biomechanische Kenntnisse kennzeichnen die Manuelle Therapie. Hierbei werden ausführliche Tests der Gelenke, der Muskulatur, des Kapsel- Bandapparates, der Knochen und neuraler Strukturen durchgeführt und damit die Beweglichkeit dieser Strukturen bewertet. Aus diesen Tests bestimmt der Therapeut die auf Sie abgestimmte Behandlung.

Gelenkblockaden, Fehlstellungen, Beweglichkeitsverlust, Kontrakturen oder Schonhaltungen durch Schmerzen können somit in ihrer Ursache erfasst und wirkungsvoll behandelt werden.

Gerade auch bei Beschwerden der Wirbelsäule nimmt die Manuelle Therapie einen großen Stellenwert ein.

Triggerpunktbehandlung

In manchen Muskelgruppen befinden sich schmerzhafte Areale, welche durch punktuelle Druckbehandlung gelockert und entspannt werden. Diese Anwendung lässt sich sehr gut in die zahlreichen Anwendungsgebiete der Physiotherapie integrieren um den Behandlungsverlauf zu optimieren.

Massagebehandlungen

Eine Massage kann für eine Vielzahl an Geweben des Körpers angewendet werden. So gibt es da z.B. die Bindegewebemassage, die Periostmassage welche an der Knochenhaut durchgeführt wird oder die Reflexzonenmassage.

Die am meisten bekannte Form der Massagen ist die Klassische Massage. Diese wirkt vorrangig in der Muskulatur und wird bei Muskelverspannungen sowie Bewegungseinschränkungen durch einen zu hohen Muskeltonus und die damit verbundenen Schmerzen eingesetzt. Darüber hinaus kann sie einen beruhigenden Einfluss auf die Psyche haben.

Manuelle Lymphdrainage

Die Lymphdrainage kommt immer dann zum Einsatz wenn Stauungen und Ödeme auftreten. Die Ursachen für eine solche Lymphabflussstörung können sehr vielfältig sein. Nach Operationen oder Verletzungen z.B. sind Sie ein natürlicher Heilungsprozess bei welchem Entzündungsstoffe, Abbauprodukte anfallen, diese durch eine Lymphdrainage über die Lymphbahnen besser abtransportiert werden und somit zu einer schnelleren Regeneration des Gewebes führen.

Kombiniert wird die Lymphdrainage oft mit anschließenden Bewegungsübungen oder Bandagebehandlungen um einen Erfolg der Behandlung zu optimieren.

Allgemeine Krankengymnastik

In der Krankengymnastik können Bewegungseinschränkungen die beispielsweise durch Verletzungen, Operationen, Fehlhaltungen der Wirbelsäule oder durch schmerzhafte Prozesse wie Arthrosen, reguliert weden.

Vielfältige Behandlungsmethoden wie, Kräftigungsübungen, Dehntechniken, Stabilsierungsübungen werden hierbei eingesetzt.

Cervicale Extensionsbehandlung

Hier werden Massagetechniken mit Extensionstechniken der Halswirbelsäule kombiniert. Dadurch wird der Spannungszustand der Muskulatur und anderer Strukturen normalisiert und die Stellung der Halswirbelsäule verbessert.

Atemtherapie

Bei der Atemtherapie werden dem Patienten physiologische Atemtechniken näher gebracht. Mit Hilfe verschiedener Körperhaltungen/ - Lagerungen werden bestimmte Lungenareale wieder mehr mit Sauerstoff versorgt. Diese Unterversorgung kann vielerlei Ursachen haben. Ebenso wirken sich Stress, ungesunde Lebensführung, psychische Faktoren negativ auf unsere Atmung aus.

Entspannungstherapie - PMR nach Jacobsen

Die PMR( Progressive Muskelrelaxation ) ist ein Entspannungsverfahren bei der durch bewusste An- und Entspannung verschiedener Muskelgruppen eine physische sowie psychische Entspannung hervorgerufen wird.
Diese Technik lässt sich hervorragend zu Hause selbst durchführen.

Wirbelsäulengymnastik/Rückenschule

Diese Behandlung reiht sich in das große Feld der Krankengymnastik ein. Ich möchte Sie an dieser Stelle gern einzeln erwähnen da Haltungsschäden in unserer Gesellschaft einen erheblichen Stellenwert einnehmen.

Hierbei lernt der Patient seine Wirbelsäule physiologisch zu beanspruchen. Keineswegs geht es hier um Schonung, im Gegenteil, hier wird sich bewegt! Durch unsere alltäglichen Fehlhaltungen am Arbeitsplatz, im häuslichen Umfeld und in der Freizeit, wird die Muskulatur immer schlaffer oder verspannter und die Beweglichkeit nimmt ab. All das führt oft zu erheblichen Schmerzen und Fehlfunktionen.

Gezielte Übungen der Muskulatur, richtige Verhaltensweisen für den Alltag und Entspannungstechniken sollen ihren Rücken wieder fit machen. So sorgen Sie für weniger Schmerzen, mehr Mobilität und eine wesentlich höhere Lebensqualität.

Kurzer Fuß nach Janda

Über die Fußsohlen nehmen wir wichtige Informationen auf. Nervenfasern leiten diese zum Rückenmark und weiter ans Gehirn. Dort werden diese Informationen verarbeitet und Rückmeldung gegeben über die Beschaffenheit des Untergrundes, die Stellung der Gelenke beim Stehen, den entsprechenden Spannungsgrad der Muskulatur z. B. Es werden Übungen in verschiedenen Ausgangsstellungen mit unterschiedlichen Untergrundmaterialien durchgeführt um Fehlsteuerungen, Fehlhaltungen, Kräftigung der aufrichtenden Muskeln positiv beeinflussen zu können, für eine aufrechte Haltung.

Wirbelsäulen- und Gelenktherapie nach Dorn

Manchmal kann man auf alles achten, sich richtig bewegen, genügend entspannen, aber die Schmerzen werden doch nicht besser. Dann kann es sein, dass ihre Wirbel nicht richtig zueinander stehen und sich daraus Fehlfunktionen entwickeln.

Hier setzt diese Behandlungsform an. Durch sanfte Mobilisation der Wirbel mit Unterstützung ihrer Bewegungen kann es gelingen die Physiologie der Wirbelsäule wieder zu normalisieren und dadurch Schmerzen und Bewegungsverlust zu regulieren.

Säuglingsgymnastik

Auch die ganz kleinen Erdenbürger brauchen manchmal die Hilfe einer Physiotherapeutin. Um ihn einen gelungenen Start ins Leben zu ermöglichen, lassen sich hier Entwicklungsverzögerungen mit sanften Methoden beseitigen. Dem Alter entsprechend bahnt man die physiologischen Bewegungsabläufe, die ein jedes gesunde Kind durchlaufen sollte, an. Somit lernt das Baby sich selbst von einer Position in eine andere Position zu bewegen. Diese nach bestimmter Reihenfolge ablaufende Entwicklung ist nicht nur für die körperliche sondern auch für die geistige Entwicklung von großer Bedeutung.

Elektrotherapie

Bei der Elektrotherapie kommen Ströme unterschiedlicher Frequenzen zum Einsatz. Je nach Ziel kann man hierbei schmerzlindernd, durchblutungsfördernd und muskelstimmulierend einwirken. Auch bei Nervenverletzungen kann die Elektrotherapie zum Einsatz kommen.

Ultraschall

Dem Ultraschall spricht man eine Schmerz reduzierende, entzündungshemmende Wirkung zu. Daher wird er sehr häufig bei Gelenk- und Muskelerkrankungen eingesetzt.

Pelose - Packungen

Für Sie verwende ich Einmal- Pelose- Packungen aus 100% reinem Naturmoor! Kein Einsatz von Paraffinen und Zusatzstoffen!

Das Naturmoor entfaltet seine heilsamen Inhaltsstoffe in der Haut und Muskulatur, fördert deren Durchblutung und den Abtransport von Schlackestoffen. Dadurch kommt es zu einer Senkung des Muskeltonus und daraus entstehenden Muskelentspannung.

Diese dienen häufig zur Vorbereitung einer Massage oder Krankengymnastischen Behandlung.

Rotlicht – Wärmestrahler

Sechs Rotlichtlampen erwärmen die schmerzende Region und vermehren die Durchblutung dieses Gebietes.

Schlingentischbehandlung

Eine solche Behandlung findet ihr Einsatzgebiet unter anderem in der Krankengymnastik. Besonders bei Kraftverlust und Bewegungsminderung z.B. nach Operationen oder Unfällen wird der Schlingentisch wirksam eingesetzt. Wie der Name schon verrät, wird das entsprechende Körperteil in Schlingen gehangen. Der Patient muss dieses nicht selber halten und es kann trotzdem eine schmerzfreie Mobilisation des Gelenkes erreicht werden.

Auch findet der Schlingentisch Anwendung in der Behandlung von Beschwerden der Wirbelsäule, oft auch in Kombination mit Moorpackungen. Durch eine Extension der Wirbelsäule kommt es zur Entlastung dieser und ihrer umliegenden Strukturen.

Kryotherapie

Als Kryotherapie bezeichnet man die Behandlung mittels Kälte. Ihr Einsatzgebiet erstreckt sich von Behandlungen entzündlicher Prozesse in Gelenken, bis hin zu Muskel- und Sehnenverletzungen. Eine der wichtigsten Wirkungen bildet die Linderung von Schmerzen.